Michael Brühl – Gesellschafter-Geschäftsführer und Steuerberater

Wer bin ich:

Steuerberater aus Leidenschaft, Unternehmer, Gründer, Vater, Genießer, Radfahrer, kreativer Gestalter und Sparringspartner für Dich – für Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer. Für Menschen, die für ihr Herzensthema brennen und damit neben der persönlichen Erfüllung auch den wirtschaftlichen Erfolg erreichen wollen, den sie verdienen.

Was ist die Vision:

Meine Idealvorstellung ist es, meine Kunden mit Hinblick auf die Zukunft zu beraten und nicht lediglich Vergangenheitsbewältigung in Form von Buchhaltung, Jahresabschluss und Steuererklärungen zu betreiben. Dadurch kann ich einen echten Unterschied im Leben meiner Kunden machen.

Wie kam es dazu:

Aufgewachsen im Raum Düsseldorf, lebe ich seit gut zehn Jahren mit meiner vierköpfigen Familie und zwei Hunden im Rhein-Main-Gebiet in der Nähe von Mainz.

Mein beruflicher Weg begann mit einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten, der Fortbildung zum Steuerfachwirt und der Steuerberaterprüfung im Jahr 2004.

Aus dem Steuerbüro wechselte ich zu einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, woraus zwei Tätigkeit in US-basierten Konzernen resultierte. Daneben betreute ich einige Mandanten nebenberuflich – mein langjährigster Kunde arbeitet seit 2001 mit mir zusammen. Nach knapp fünf Jahren wechselte ich als angestellter Steuerberater in die mittelständische Steuerberatung, wo ich wieder die Vielfalt leben konnte, die den Beruf für mich so interessant macht.

Zu Verwirklichung meines Ideals einer echten SteuerBERATUNG habe ich im Sommer 2018 zunächst eine Steuerberatungsgesellschaft als Holding und dann die AHB Rhein-Main Steuerberatungsgesellschaft mbH gegründet. Sie wurde im Dezember 2018 von der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz anerkannt.

Wie fühlt es sich an:

Fantastisch! Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich die Entscheidung zur Selbständigkeit in der eigenen Kanzlei getroffen habe. In den letzten Jahren habe ich viel in die persönliche Weiterentwicklung investiert und dabei die Gewissheit gewonnen, dass das funktioniert. Und so ist es auch eingetreten und bereits drei Monate nach dem offiziellen Start sind wir zu zweit.

Was treibt mich an:

Die Erfolge meiner Kunden sind mein Motor! Dabei geht es manchmal um wenig, manchmal um viel Geld – entscheidend ist für mich, das Richtige zu tun, das Dich dabei unterstützt, mehr aus Deinem Business und Deinem Leben zu machen. Die Vielfalt der Menschen, die mit mir zusammenarbeiten und das breite Spektrum von Aufgaben machen für mich den Beruf des Steuerberaters aus.